Verantwortung ist ein starker Begriff, der in meiner Wahrnehmung viel zu selten analysiert und durchdacht wird. Man kann damit eine Machtkonzentration in Verbindung bringen, die immer irgendwo zwischen Utopie und Dystopie herumschwenkt. Wobei sich Utopie und Dystopie selber in der realen Umsetzung gar nicht so stark voneinander unterscheiden.

Verantwortlich ist immer derjenige, der entscheiden darf oder muss.

Dabei ist es etwas Schönes und Befriedigendes, wenn man die Macht entweder auf sich selbst, oder auf jemand anders übertragen kann, weil die meisten Menschen gerne entweder selber Macht haben wollen, oder anderen ihre Macht überlassen wollen.

So ist es in Gesellschaftssystemen immer so, dass sich eine Hierarchie herauskristallisiert und wenn es die Verantwortungsbewusstesten auch wirklich an die Spitze schaffen, dann kommt es zu einer Blütezeit.

Und aus meiner Position heraus fände ich es Spitze Verantwortung übernehmen zu dürfen, ohne an der Last leiden zu müssen, die potentielles Versagen mit sich bringt.

Bild: Pixabay